WER wir sind:

atopic e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Menschen unterschiedlichster Ethnie und Kultur zusammengefunden hat, um an den Themen Interkulturalität und Völkerverständigung zu arbeiten.

WIE wir arbeiten:

Wir wollen Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern initiieren und unterstützen, die die Arbeits- und Lebensbedingungen vor Ort verbessern sollen. Dazu arbeiten wir mit internationalen Partnern und Unternehmen zusammen.

National bieten wir Seminare zur interkulturellen Verständigung am Arbeitsplatz an und sind Ansprechpartner für Fragen des interkulturellen Zusammenlebens. Hierbei arbeiten wir mit Integrations- und Betriebsräten zusammen.

Dazu dokumentieren wir Teile unsere Arbeit für unser Filmprojekt.

WAS wir erreichen wollen:

In Zeiten hohen Wohlstandes und extremer Armut möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Menschen in Fragen global gerechterer Verteilungsgprozesse zu schulen und für das Gefühl eines aktiv gelebten Weltbürgertums zu sensibilisieren. Globale Gerechtigkeit und subsistenzsichernde, weltweit nachhaltige und funktionierende Wirtschaftskonzepte sind ein Ziel, auf das wir hinarbeiten.