Unser atopic-Filmteam ist am 21.10.2012 von den zwölftägigen Dreharbeiten aus Ghana zurückgekehrt. In der Küstenstadt Winneba filmte das Team Fischer in ihrem täglichen Leben und erhielt Einblick in die zwei wichtigsten Säulen der städtischen Existenz: Die Fischindustrie und die Bildungseinrichtungen.

Winnebas Fisch wird hauptsächlich für Subsistenz und lokalen Handel verwendet, die Fischindustrie hat bisher noch ein gutes Auskommen von den gefangenen Mengen. Allerdings gibt es auch hier nachdenkliche Stimmen zur Trawler-Fischerei in ghanaischen Gewässern. Die Zukunft für die lokalen Fischmärkte könnte kritisch werden.

Die Universität ist das wichtigste Bildungszentrum Ghanas. Hier werden die Lehrer von morgen in allen wichtigen akademischen Fachbereichen ausgebildet.

Der Film beleuchtet diese beiden Aspekte der Stadt und wirbt für Städte- und Universitätspartnerschaften mit Europa. Denn nur vernetzt kann das Ziel globaler Gerechtigkeit nachhaltig verwirklicht werden.

Bei Facebook könnt ihr einen Einblick in die visuellen Eindrücke unserer Reise erhalten sowie den Reiseblog lesen.