Das Wort Globalisierung hat in dieser Welt nicht ausschließlich positiven Charakter, sondern muss kritisch im Rahmen der Abwägung von Chancen und Risiken betrachtet werden. Es steht stellvertretend für die Interdependenz, in der sich alle Menschen aller Länder befinden und die extremen Wohlstand, aber auch extreme Armut produziert.

Dieses gewachsene und weiter wachsende soziale Netzwerk von Menschen aus aller Welt kann auf lange Sicht die Forderung nach globaler Gerechtigkeit nur steigern. Das Bedürfnis nach gleichem Zugang zu Ressourcen und Subsistenzsicherung ist das unabdingbare Resultat. Die kommenden Generationen werden sich in neuen und koexistierenden Wirtschaftssystemen organisieren müssen. Dies setzt jedoch ein Zusammengehörigkeits­gefühl aller Weltbürger voraus. Der Weg bis dahin muss mit der Aktivierung und Kumulierung zwischenmenschlicher Kompetenz und Verantwortung beschritten und bestritten werden.