Der Verein atopic (association to promote intercultural competence – Verein zur Förderung interkultureller Kompetenz) gründete sich im Dezember 2011. Er ist Ansprechpartner und Organisator in der Umsetzung des Projekts Global Justice.

Im Oktober 2011 war der Verein i.G. Mitorganisator des „Seminars für Betriebsräte Interkulturelle Kompetenz“ in Bremen. Das Seminar wurde von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen, denn eine Ausweitung interkultureller Sensibilisierung im Arbeitsleben (und darüber hinaus!) ist nach wie vor dringend notwendig.

Das Nutzen der social networks und entsprechenden Plattformen wie Facebook, Twitter, WordPress(!!!) sowie Vereins-Internetpräsenz ist ein weiteres Anliegen in der medialen Repräsentation unserer Projektarbeit. Sämtliche beteiligten Organisationen sollen über social networks miteinander verbunden werden und damit in ständigem Austausch stehen.

Zielgruppen für die Projektarbeit von Global Justice sind neben den Mitgliedern sozialer Organisationen sämtliche Interessierte am Thema Integration und Interkulturelle Kompetenz: Der Verein möchte damit nicht nur auf Vereinsebene agieren (keine „Scheuklappe“), sondern richtet sich im Optimalfall an die breitere Öffentlichkeit, die u.a. durch Zeitungsanzeigen, aber auch durch Mundpropaganda aus den Partnerverbänden erreicht werden sollen. Wir konnten bereits Organisationen wie den Integrationsrat Emden als Partner gewinnen.

Wir richten uns damit konkret an euch, liebe Freundinnen und Freunde, bei Interesse für unsere Projektarbeit aktiv zu werden!

Werdet Teil des Netzwerks!

Intercultural Competence is THE Topic! The Alpha-Topic.

ATOPIC- Association to Promote Intercultural Competence