Liebe Freundinnen und Freunde,

Hinter Global Justice steht die Idee, durch den inner- und transnationalen Austausch die Menschen für das Prinzip einer global gerechteren Welt zu sensibilisieren. Gleichzeitig wollen wir Wegbereiter sein für das Konzept eines neuen, global durchführbaren subsistenzsichernden Wirtschaftssystems. Dies ist ein auf Jahrzehnte angelegtes Unterfangen.

Einige Zeit ist seit der Entstehung dieser Idee vergangen, im April 2011 fanden sich Interessierte am Thema globale Gerechtigkeit und interkulturelle Kompetenz zusammen, um das Projekt anzupacken. Wir stammen alle aus den unterschiedlichsten Ethnien und Kulturen, Arbeiter, Akademiker, Autonome und Polizisten sitzen bei unseren Treffen zusammen und kooperieren Hand in Hand.

Unsere Arbeit dient vor allem der Optimierung der Arbeits- und Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Global Justice versteht sich damit auch als ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklungshilfe. Wir wollen aktiv einen Beitrag dazu leisten, Wirtschaftsflucht aus der eigenen Heimat vorzubeugen.

Wir errichten transnationale Netzwerke aus Städten, Verbänden und Organisationen.

Ihr kennt Menschen, die selbst interkulturell arbeiten, ihr arbeitet selbst an der Förderung interkultureller Kompetenz? Dann laden wir euch ein, mitzumachen und ihr eure Ideen einzubringen!